Bildung für nachhaltige Entwicklung
Die Veranstaltungen werden im Sinne der Kriterien und Leitgedanken einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und- geplant. Lesen Sie dazu auch mein Leitbild zur Waldpädagogik und mein pädagogisches Konzept.
Eigene Kartoffeln ernten, den Bohnen beim Wachstum zuschauen- dies sind nachhaltige Erfahrungen und Weltwissen für Kinder! Hochbeete eignen sich ganz besonders für die Gartenarbeit mit Kindern: Sie sind pflegeleicht, die Kinder können in Augenhöhe daran gärtnern und ernten. Hochbeete brauchen nicht viel Platz. Sie können das Beet auch ein Jahr ruhen lassen und einfach Blumen aussäen. Gerne mache ich Ihnen ein Angebot für den Bau eines Hochbeetes.
Zum Thema und Einstieg in den Gartenbau mit Kindern biete ich ein Gartenprojekt an: Die Kinder lernen, was ein Samen ist und wie er sich zur Pflanze entwickelt. Sie erproben, welche Gartengeräte sie benutzen können, wie die Pflanzen gepflegt werden. Wir sprechen über gesundes Essen und Nahrungsmittel, die nicht von weit hergebracht werden müssen (Regionaltät und klimaschonender Transport). Begleitend biete ich Themen rund um den Garten an:
Den Umfang für das Projekt können Sie bestimmen.
Sie erhalten Basiswissen für die gärtnerische Arbeit mit Kindern im Biogartenbau:
Im Nutzgarten machen Kinder unmittelbare Naturerfahrungen. Entwicklungen und Prozesse in der Natur werden über einen längeren Zeitraum begleitet. Dadurch wird die Achtsamkeit bei den Teilnehmern gefördert: Die Kinder übernehmen Verantwortung für Pflanzen und Tiere im Lebensraum Garten, es entsteht Respekt vor der Natur. Im Nutzgarten können Kinder die Elemente erforschen, entdecken und mit allen Sinnen erleben! Die Kinder lernen eine gesunde Ernährungsweise durch Nahrungsmittelen, die selber erzeugt werden. Schwerpunktmäßig werden Kompetenzen, die ein nachhaltiges Denken und Handeln ermöglichen, gefördert. Durch eine Vernetzung von vielfältigen Themen können übergreifende Projekte entstehen. Ich erstelle Ihnen ein Angebot, sprechen Sie mich gerne an.
Die Veranstaltungen werden im Sinne der Kriterien und Leitgedanken einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und- geplant. Lesen Sie dazu auch mein Leitbild zur Waldpädagogik und mein pädagogisches Konzept.